Wie die Arbeit als Doppelspitze gelingt
Doppelspitzen verfügen oft über erhebliche Vorteile gegenüber einzelnen Führungskräften, die einsame Entscheidungen treffen müssen und häufig niemanden haben, mit dem sie sich austauschen können. Im günstigsten Fall ergänzen sich die Beteiligten mit ihren Begabungen und Fähigkeiten, erzielen Synergien, können als gegenseitiges Korrektiv wirken und so ihren Nutzen für das Unternehmen verstärken.
In dieser Unterschiedlichkeit verbergen sich jedoch auch Risiken: Wenn Aufgabengebiete nicht klar abgegrenzt sind, wenn unausgesprochene Interessengegensätze existieren oder wenn Uneinigkeit bezüglich des richtigen Weges zum Ziel dominiert, kann das zu existenziellen Konflikten für die Beteiligten, aber auch für das Unternehmen führen.
Wie können Sie aktiv dazu beitragen, dass Ihre Doppelspitze erfolgreich arbeitet?
„Passen wir überhaupt zusammen?“
Fachliche Kompetenz ist ein zentraler Erfolgsfaktor, doch ohne die richtige „Chemie“ innerhalb der Doppelspitze wird es anstrengend.
Wir unterstützen Sie dabei,
- die richtigen Kriterien für eine zukunftsfähige Zusammenarbeit zu entwickeln
- und u.a. mit Hilfe systemischer Aufstellungen mögliche Stolpersteine zu identifizieren und zu entkräften.
„Welche gemeinsame Strategie verfolgen wir?“
Manche Entscheidungen lassen sich erst dann sinnvoll treffen, wenn die Basis klar ist: die gemeinsame strategische Ausrichtung.
Wir unterstützen Sie dabei,
- Ihr Unternehmen, Ihre Praxis, Ihren Arbeitsbereich oder Ihre Partnerschaft mittel- und langfristig neu auszurichten bzw. die bisherige Strategie zu überprüfen
- und in Gesprächen und moderierten Workshops zu einer tragfähigen Basis für wichtige und nachhaltig wirksame Entscheidungen zu kommen, die alle Beteiligten motivieren.
„Wer macht eigentlich was?“
Die Zusammenarbeit läuft reibungslos, sobald die Interessen und Wünsche der Beteiligten klar sind, und wenn jeder seinen Aufgabenbereich kennt und den des anderen akzeptiert.
Wir unterstützen Sie dabei,
- die eigenen Stärken und die des anderen zu erkennen und zu würdigen, um dann zu klären, wo sie jeweils am sinnvollsten eingesetzt werden können
- damit Sie am Ende des Prozesses eine klare schriftliche Vereinbarung treffen können, die für alle Beteiligten verbindlich ist.
„Wie reden wir miteinander?“
Die Kommunikation innerhalb der Doppelspitze muss funktionieren, sonst knirscht es sehr schnell auch auf der Sachebene.
Wir unterstützen Sie dabei,
- zu Ihrem eigenen Kommunikationsstil zu finden, so dass Sie sowohl in ruhigen als auch in schwierigen Phasen konstruktiv miteinander sprechen können
- mit Ihnen Situationen und Methoden zu trainieren, damit Sie immer den richtigen Ton finden
„Wie beheben wir unsere Konflikte?“
Trotz bester Absicht entzünden sich Konflikte oft an den immer gleichen Themen, sie haben dann die Tendenz, allmählich zu verhärten oder zu eskalieren.
Wir unterstützen Sie dabei,
- in strukturierten Gesprächen den Ursachen auf den Grund zu gehen und die Situation zu klären,
- um auf diese Weise zu gegenseitigem Verständnis und neuen Sichtweisen zu gelangen
„Wie trennen wir uns?“
In manchen Fällen ist es für alle Beteiligten sinnvoller, auseinander zu gehen, weil die bestehenden Konflikte nicht mehr auszuräumen sind und sich negativ auf das Geschäft auswirken.
Wir unterstützen Sie dabei,
- mit Hilfe der Mediation einen möglicherweise zermürbenden Rechtsstreit zu vermeiden
- und eine für alle Beteiligten akzeptable Lösung zu finden, die keinen Verlierer kennt.