Wie Sie sich respektvoll durchsetzen

Sie haben Ihren Mitarbeiter schon mehrfach, aber vergeblich gebeten, einen Auftrag zu erledigen. Ihre Tochter oder Ihr Sohn dreht die Lautstärke der Musikanlage entgegen Ihrer wiederholten Bitte so hoch, dass es nicht nur im ganzen Haus, sondern auch noch auf der Straße zu hören ist. Sie stellen eine konkrete Frage, die Antwort ist stets ausweichend.

Möglicherweise wollen Ihre Kommunikationspartner einmal austesten, wie weit sie bei Ihnen gehen können.

Für solche und ähnliche Fälle haben Rudi Rhode, Mona Sabine Meis und Ralf Bongartz ein Kommunikationsformat entwickelt, das sie in Ihrem Buch "Angriff...ist die schlechteste Verteidigung- Der Weg zur kooperativen Konfliktbewältigung"1 beschrieben haben. Es ist für Konflikte gedacht,"...in denen lange Wortwechsel und Diskussionen, so kooperativ sie auch geführt sein mögen, den Situationen nicht angemessen sind.." und "... eine schnelle Bearbeitung verlangen."2

Der kleine Leitfaden zum Herunterladen sagt Ihnen anhand eines Beispiels, wie Sie sich weitgehend verletzungs- und abwertungsfrei durchsetzen können.

Download: https://doppelspitzencoaching.de/images/uploads/Download_Kleiner_Konfliktleitfaden.pdf

 

Quelle:

1) Rudi Rhode, Mona Sabine Meis und Ralf Bongartz ,Angriff...ist die schlechteste Verteidigung-   Der Weg zur kooperativen Konfliktbewältigung, Paderborn 2003.

2)ebenda Seite 130 und 131