Oktober 2014

 

Die Lösung des Problems ist das Problem der Lösung

Was tun, wenn es in Coaching und Beratung nicht weitergeht?

Wer in Coaching, Beratung und Psychotherapie unterwegs ist, kennt die Situation: Gespräche verlaufen zäh, drehen sich im Kreise und man hat das Gefühl, aneinander vorbeizureden. Nichts geht mehr, Lösungen kommen nicht zu Stande oder werden nicht umgesetzt, Widerstand macht sich breit. Als Coach ist man versucht, den Einsatz zu…

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September 2014

 

Systemische Organisations- und Strukturaufstellungen

Wie Klarheit und neue Wahlmöglichkeiten den Führungsalltag erleichtern können.

Systemische Organisations- und Strukturaufstellungen sind eine Möglichkeit, um andauernde Konflikte und andere schwierige Situationen innerhalb von professionellen Systemen (Teams, Abteilungen, Organisationen, Unternehmen, Vereine etc.) auf einfache Weise abzubilden, komplexe Zusammenhänge und…

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August 2014

 

Kleine Konflikte schnell gelöst

Wie Optionales Angebotsverhandeln helfen kann

Kleine und begrenzte Konflikte sind alltäglich. Dabei geht es z.B. um die Gestaltung eines Wochenendes, um die Frage, wer macht wann Urlaub? Wer kümmert sich um die Vorbereitung einer Tagung oder, im Falle getrennt lebender Eltern: Bei wem sollen die Kinder das Weihnachtsfest verbringen?

Zur Beilegung solcher Konflikte ist das "Optionale…

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Mit kleinen Änderungen viel bewirken: Musterunterbrechungen

 

Wenn sich "störendes" Verhalten ändern soll, geht es immer auch um die Frage, wie es gelingt, festgefügte Muster so zu irritieren, dass etwas Neues entstehen kann.

Beispiel 1:

Zwei Geschäftsführer geraten seit einer Liquiditätsflaute regelmäßig bei ihren wöchentlichen Abstimmungsgesprächen aneinander. Es kommt zu gegenseitigen lautstarken Vorwürfen, das Betriebsklima ist…

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Juli 2014

 

Wertschätzung und Anerkennung

Eigentlich sind sich doch alle einig: Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wünschen sich Respekt und Wertschätzung. Und es ist auch bekannt, wie diese Wertschätzung zum Ausdruck kommen soll. Echtes Interesse an der Person des Mitarbeiters, aufrichtige Anteilnahme, anerkennende Blicke, aufmunterndes Lob und ein herzliches Lächeln bewirken häufig viel mehr als eine Gehaltser-höhung. Lob,…

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